Samstag, 1. September 2012

31. August 2012


Der Tag beginnt für uns um 9:00 Uhr und wir machen uns fertig, um mit den uns zugewiesenen Chinesinnen einkaufen zu gehen. Wir machen uns zu Fuß, auf den Weg zu einem Gemüsemarkt und ergattern für umgerechnet drei Euro Paprika, Öl, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer und noch einige andere Sachen. Lebensmittel sind doch sehr günstig hier, trotzdessen merken wir, wie die kleinen Dinge, die wir zu besorgen haben, unsere Geldbeutel doch deutlich leiden lassen. Matthes und ich bringen unsere Einkäufe in unsere Wohnung und machen uns dann auf den Weg zum Schulgebäude, da wir um 15:00 Uhr dort mit Englischlehrerin Xie verabredet sind

Dort angekommen, werden wir auch schon erwartet und die Tour beginnt mit einem erneuten Besuch des Lehrerzimmers. Es werden uns Lehrbücher in die Hand gedrückt und wir überfliegen die Bücher kurz, um festzustellen, dass es sich um Englisch im komplette Grundstadium handelt. Die Herausforderung, den Kindern ordentlich Englisch beizubringen, wird eine gute Motivation sein.
Im Lehrerzimmer ist ein Rohr gebrochen und deshalb ist der Boden komplett mit Wasser überflutet. Völlig unbeeindruckt, gehen die Lehrer ihren Pflichten nach und lassen sich nicht von diesem Problem stören. Endlich, wir bekommen unseren Arbeitsplatz gezeigt, ein edel aussehender Holzschreibtisch. Wir sitzen zusammen mit den Chemie Lehrer, in einem schlauchförmig ausgerichtetem Raum. Der Chemielehrer kann kein Wort Englisch, ich denke es wird ein lustiges Jahr mit ihm werden.

Mrs. Xie nimmt uns in das nächste Lehrerzimmer mit, in dem vorwiegende Englischlehrer sitzen. Wir werden, wie immer, vorgestellt und beginnen ein Gespräch mit James, einem sehr gut Englisch sprechenden Chinesen. Matthes unterhält diesen weiter, während ich mir von Frau Xie den Musikraum zeigen lasse.  Leider ist dieser abgeschlossen, aber sie versichert mir, dass ich in der nächsten Woche dort rein kann. Wieder zurück im Lehrerzimmer, erhasche ich noch die Wortfetzen: Lasse is a very good volleyball player. Hiermit hatte Matthes mein Allabendliches Volleyball spielen mit James besiegelt, da dieser Volleyball liebt und dieses jeden Abend nach dem Abendessen betreibt. Er fragte sofort nach meiner Handynummer und lud mich ein, der Truppe, beim Spielen beizuwohnen. Ich denke, es wird ebenfalls eine lustige und spannende Erfahrung werden, da sie Volleyball auf einem Grand-Platz spielen.

Am Abend kamen erneut Leon, Susanne und Christina vorbei, um mit uns einen Film anzuschauen. Wir wählten Sleepy Hollow mit Jonny Depp, einer der besten Schauspieler meiner Meinung nach.  Matthes hatte Essen gekocht und ich die Handwäsche übernommen. Wir genossen also währen des Filmes eine Reis-Gemüse Pfanne. Gemütlicher ging es kaum, mit einem warmem Tee und einer angenehmen Gesellschaft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen