Donnerstag, 13. September 2012

12. September 2012


Aufstehen funktioniert ganz gut. Bei der Kälte jedoch mehr denn je eine Qual. Letzte Nacht hatte es 3°C.
Ziemlich pünktlich um 8 Uhr fallen wir in unser Büro ein und beginnen unseren gewohnten morgendlichen Ablauf. Ich verabschiede mich aus dem Büro zu meiner zweiten Stunde.

Heute ist erneut Chinesisch Unterricht an der Reihe und ich mache mich mit Yang Fan daran, meine Chinesisch Kenntnisse zu verbessern. Wir üben Sätze, welche für den Unterrichtsalltag sehr nützlich sind, wie zum Beispiel: Bu yao jian ha = Stop talking, oder ren zhen tin jiang = listen carefully. Mit diesen Sätzen werden die Kids sehr schnell beeindruckt, da sie denken, man könnte fließend chinesisch sprechen und so trauen sie sich auch keine Witze mehr auf Chinesisch zu machen.

Als die Schule fast vorbei ist, werde ich von Mrs. Xie gebeten zum Playground zu kommen, um dort an einem Volleyballturnier der Lehrer mitzumachen. Ich laufe schnell zu unserer Wohnung, um mich dort sporttauglich umzuziehen und begebe mich dann zum Spielfeld. Dort angekommen werde ich schon von James, einem Sport- und Englischlehrer freudig erwartet und wir machen uns warm.

Das Spiel geht los, es spielen die Englischlehrer gegen den Rest der Lehrerschaft von der Schule. Zu dem Spielfeld muss gesagt werden, es ist einfach staubiger und harter Untergrund mit Steinen überall im Boden. Die Verletzungsgefahr ist immens hoch, aber wir sind ja in China. Es werden drei Sätze gespielt in der heißen Mittagssonne und danach gehen alle in ihre Wohnungen, um sich zu entspannen.

Ich kaufte mir in Begleitung von Yang Fan, einen Tischtennisschläger und Bälle, da ich dieses Hobby unabhängig von anderen ausüben möchte. So trafen wir uns vor KFC, um dann in der Da Ming Street einen Schläger zu kaufen.

Ich treffe mich später noch mit Leon, um dann mit Susanne und Christina zusammen ,,96 hours´´ zu gucken. Dies ist ein Film, über einen Bodyguard im Ruhestand, dessen Tochter, auf einer Europareise, von Menschenhändlern gekidnappt wird. Ein sehenswerter Film. 


1 Kommentar:

  1. Moin Lasse,
    wie fleißig du Blog schreibst. Interesssant zu lesen, könnt ihr abends gar nicht mal in die Stadt oder so?
    Kannst du mal deine Klassse fotographieren, wenns erlaubt ist?
    Schönes Wochenende
    Mom


    AntwortenLöschen